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    BeitragThema: teambauguide 2   teambauguide 2 EmptyDi Jan 26, 2010 8:04 am

    2.Empfehlenswertes

    Roarer/Hazer
    Unter Rorern und Hazern versteht man Pokemon,die den Bosst des Gegners zerstören indem die Attacken Brüller/Wirbelwind oder Dunkelnebel benutzt werden.Ein Beispiel für einen derartigen Booster wäre z.B. obengenanntes DD-Brutalanda,das wie bereits erwähnt,von Panzaeron,einem klassischem Roarer gecountert wird,durch den Zwang zum Wechsel wird der Drachenzanz-Boost gelöscht,hier mal Beispiele für Roarer:

    Panzaeron,Überreste
    252 auf KP und Verteidigung,4 auf Angriff

    Bohrschnabel
    Ruheort
    Stachler
    Brüller

    Relaxo,Überreste/Prunusbeere
    156 auf KP,100 auf Sp.Verteidigung,252 auf Angriff

    Bodyslam
    Erdbeben
    Wirbelwind
    Erholung

    Letzterer ist nur selten gesehen,aber z.B. ich benutz ihn.Jetzt die seltnergesehene Variante eines Boostcounters,der Hazer,der paradoxerweise aber sicherer ist.Dunkelnebel ist auch in der Lage den Boost zu negieren,sofern das gegnerische Pokemon das letzte des Benutzers ist und daher nicht geroart werden kann,oder was eigentlich nie vorkommt,aber trotzdem einer Erwähnung wert ist,Saugnapf oder ähnliches besitzt.Das Problem am Hazer ist,da die Pokemon meist einfach nicht für diese defensive Aufgabe geeignet sind(Vipitis),oder bessere Moves besitzen(Aquana).Der einzige akzeptable Roarer ist dieser:

    Smogmog,Giftschlamm
    252 auf Verteidigung und Sp.Angriff,4 auf Sp.Verteidigung

    Dunkelnebel
    Donnerblitz/Feuersturm
    Irrlicht
    Leidteiler

    Priority

    Prority ist wichtig,verdammt sogar,ist nur knapp an der Kategorie "Unabdingliches" vorbeigeschrammt.Die Hauptaufgabe von Priority-Moves ist das Countern sogenannter Reversaler,diese drücken sich auf wenig KP um einen Beerenboost zu aktivieren,nutzen zuvor vielleicht noch Agilität/Schwerttanz und benutzen dann Gegenschlag.Klassische Beispiele wären Skaraborn und Lohgock,der gefährlichste von allen,der sogar im OU unvorbereitete Teams komplett sweept.Priority abzudecken ist eigentlich extrem einfach,nur ein paar Beispiele:

    Mamutel,Überreste
    252 auf KP und Angriff,4 auf Verteidigung

    Fluch
    Erholung/Steinkante
    Erdbeben
    Eissplitter

    Lucario
    252 auf Sp.Angriff und Init.,4 auf KP

    Vakuumwelle
    Kraftreserve(Eis)
    Finsteraura
    Aurasphäre/Psychokinese

    Stallbreak

    Stall-Teams können stören und zwar unglaublich.Stallbreak ist dafür da diese Störenfriede in Grund und boden zu stampfen.Die besten Stallbreaker sind Mixed Sweeper,dicht gefolgt von Pokemon mit Verhöhner,sowie die selten gesehenen Trapper.Standard in Stallteams sind Pokemon wie Zwirrfinst,Donphan oder defensive Metagross und Garados.Das schlimmste ist jedoch das Stalltrio,gehasst von jedem Spieler,bestehend aus Heiteira,Panzaeron und Lepumentas.Der einzige sichere Counter ist wohl dieser:

    Panferno,Leben-Orb
    252 auf Init.,124 auf Angriff,132 auf Sp.Angriff

    Nahkampf
    Hitzekoller/Flammenwurf
    Kraftreserve(Eis)
    Strauchler/Steinkante/Donnerschlag

    Verhöhner wiederum basiert darauf,die Haupttaktik eines Stallteams zu countern,die Kombination aus spiken und roaren,da durch Verhöhner ein Pokemon zur Offensive gezeungen werden und daher kaum Schaden anrichten können,sind derartige Teams schnell auspredictet.Trapper wiederum sind eher unsicher,der wohl bekannteste Digdri nämlich switcht beispielsweise in Heiteiras Donnerwelle und greift dann mit einem durch Wahlband gestärktem Erdbeben an,andere Alternativen sind Galagladi/Nachtara/Gengar mit Horrorblick,letzters in Kombination mit Abgesang.So kann in einen sicheren Counter geswitcht werden.

    Spinner

    Ein klassisches Pokemon.Der Spinner wird benutzt um Giftspitzen/Tarnsteine/Stachler zu beseitigen indem er die Attacke Turbodreher benutzt,welche die einzige Möglichkeit ist dazu darstellt.Spinner schützen das Team vor diesem Passivschaden,sofern der gegnerische Spiker besiegt ist,sogar permanent.Hier ist noch ein Beispiel:

    Donphan,Überreste
    252 auf Verteidigung und KP,4 auf Angriff

    Erdbeben
    Eisplitter
    Turbodreher
    Tarnsteine

    Geist

    In Stallteams bereits Standard um oben genannte Spinner zu blocken,sind sie auch in anderen Teamarten äußerst wertvoll,dank der Immunitäten gegen Normal und Kampf,beides starke Typen,die ansonsten nur schwer aufzuhalten sind.
    Im Falle von Gengar kommt sogar eine Bodenimmunität hinzu,die dieses Paket abrundet,besitzt der entsprechende Geist auch noch Stall/Tank-Qualitäten,wie Zwirrfinst und Kryppuk,sind sie gefährliche Gegner.



    III.Kleiner Führer durch strategische Attacken...

    Abgangsbund
    Eine Attacke,die sich am besten von Pokemon wie Frosdedje und Gengar benutzen lassen,welche über hohe Werte in der Initiative besitzen,sofern Frosdedje als Lead gespielt wird auch mit einem Fokusgurt kombinierbar.Ein Pokemon,das Abgangsbund benutzt reißt den Gegner,welcher es besiegt mit,jedoch nur sofern dies durch Direktschaden geschieht,Sand-Hagelsturm,Gift Verbrennug aktivieren diesen Effekt nicht.

    Abgesang
    Alle im Kampf befindliche Pokemon werden nach Ablauf des Countdowns besiegt,unabhängig ihrer derzeitigen Verfassung.Pokemon,welche diese Attacke benutzen,größtenteils in Kombination mit Horrorblick sind Gengar und Traunmagil.Die Wirkung von Abgesang wird durch Switchen komplett kuriert.

    Abschlag
    Eine hauptsächlich von Supportern benutzte Attacke,die Gegnern das Item entwendet.Dadurch werden taller um ihre Überreste-Recovery erleichtert,während Sweeper Leben-Orb,sowie Wahlitemboost verlieren.Außerdem ist Abschlag ein sicherer Reversalercounter,näheres zu diesen in II,2 Priority.

    Aromakur/Vitalglocke
    Eine Attacke,die ebenfalls von Supportern bzw. Stallern genutzt wird und dazu dient die Statusprobleme des gesamten Teams zu negieren,dadurch können Pokemon mit Erholung auch ohne Schlafrede gespielt werden,bzw, Sweeper von Paralyse/Verbrennung kuriert werden.

    Ausdauer
    Benutzt von Reversalern wie Lohgock,näheres zu diesen in II,2 Priority um den Beerenboost zu aktivieren und die maximale Wirkung von Gegenschlag zu erzielen,der Anwender bahält nach dieser Attacke egal mit welcher Stärke er getroffen wird ein KP.
    Im Sandsturm/Hagel ist diese Attacke durch den Passivschaden jedoch schnell zu countern.

    Bauchtrommel
    Diese Attacke maximiert den Angriff eines Pokemons auf Kosten von 50% seiner maximalen KP,er wird dadurch um 6 Level,was mit der dreimaligen Benutzung von von Schwerttanz gleichgesetzt ist,erhöht.Der typische BellyDrummer ist Relaxo,welches mit einer Prunusbeere gespielt die verlorenen KP mit Erholung wieder auffüllt.

    Bizarroraum
    Eine Attacke,welche stest von den langsamen Leads eines Bizarroraum-Teams wie Bronzong gespielt wird.Bizarroraum verkerht den Inititativewert für fünf Runden,daher kommt das langsamste Pokemon zuerst zum Zug,so kann oben erwähntes Bronzong mit Gyroball großen Schaden anrichten.

    Brüller/Dunkelnebel/Wirbelwind
    Zu finden in II,2 Roarer/Hazer

    Delegator
    Einer der wohl taktisch wertvollsten Attacken,der Anwender opfert hierbei 25% seiner maximalen KP um einen Doppelgänger mit eben dieser Anzahl an Kraftpunkten zu kreieren.Dieser Doppelgänger absordiert nicht nur Statusprobleme sondern fängt auch Schaden ab.Besonders häufig ist dieser Move mit Power-Punch auf sogenannten SubPunchern zu finden.

    Donnerwelle
    Dieser Move versetzt das gegnerische Pokemon in Paralyse,was dessen Initiative minimiert und derweilen für den Abbruch von Attacken sorgt.

    Durchbruch
    Ein eher schlichter Move,welcher doch,der Name verrät es bereits,eine durchschlagende Wirkung besitzt.Wird der Gegner von Durchbruch getroffen werden Schutzvorrichtungen wie Reflektor,Bodyguard und Lichtschild degeneriert,sodass Sweeper/Annoyer uneingeschränkt agieren können.

    Egelsamen
    Dieser Angriff bestückt den Gegner mit Samen,deren Wirkung der von Saugattacken wie Absorder gleichkommt.Am Ende der Runde wird 1/8 der gegnerischen Maximal-KP dem agierenden Pokemon zugeführt.Egelsamen werden mit Turbodreher und Switchen abgeschüttelt.

    Eissplitter/Vakuumwelle/Wasserdüse/etc.
    Näheres unter II,2 priority.

    Erholung
    Dieser Move versetzt das agierende Pokemon in den Zustand Schlaf,welcher die aktuelle Zustandsveränderung überlagert,derweiteren werden die KP zu 100% regeneriert.Meist ist diese Attacke mit Schlafrede oder einer Prunus-/Maronbeere kombiniert,um die Benachteiligung durch Schlaf zu umgehen.

    Eruption/Fontränen
    Diese Attacken verliern mit abnehmender Zahl an KP ihre Stärke,sollten sie jedoch mit vollen Kraftpunkten ausgeführt werden besitzen sie eine Base-Power von 150,zu sehen sind diese Attacken jedoch selten,da sie nur selten erllernt werden können,Beispiele sind Tornupto und Wailord.

    Explosion
    Eine verstärkte Form der Attacke Finale.Das ausführende Pokemon opfert sich dabei selbst um enormen Schaden zu erteilen,mit einer Basepower von 250 handelt es sich dabei um die stärkste Attacke.Typisch ist Explosion auf Metagross oder Smogmog.

    Fassade
    Dieser Move verdoppelt seine Basepower,sofern der Anwender von Verbrennung,Paralyse oder Vergifzung betroffen ist,meist ist dieser Angriff auf Adrenalinsweepern wie Ursaring,oder Kapilz zu finden.

    Folterknecht
    Folterknecht verhinder den Einsatz einer Attacke in Serie,da viele Pokemon nur einen Move besitzen,welcher einen Delegator brechen kann tritt Folterknecht meist in Kombination mit diesem Move auf.

    Frustration/Rückkehr
    Die Basepower dieser Attacken steigt mit Ab-/Zuneigung des Pokemons zum Trainer.

    Gegenschlag
    Der typische Reversaler baut sein Set auf diesem Move auf,dessen Basepower steigt,je weniger KP das ausführende Pokemon besitzt,daher ist er als Gegnstück zu Eruption/Fontränen zu betrachten.Hauptsächlich wird der Gegenschlag durch Boost von Angriff oder Initiative gastärkt und mit Ausdauer auf Maximalkraft gebracht.

    Genesung/Weichei/Milchgetränk/etc.
    Diese Moves stellen 50% der Maximal-KP des ausführenden Pokemons wieder her,Besonderheiten sind das Ablegen des Flugtyps bei Ruheort und die Einschränkung/Stärkung von Morgengrauen/Mondschein/Synthese durch Wettereffekte.

    Gesang/Hypnose/Schlafpuder/etc.
    Diese Attacken schläfern das gegnerische Pokemon ein,schlafedne Pokemon können nicht agiern,es sei denn sie nutzen die Attacke Schlafrede.Außerdem wird erst im Schlaf die Wirkung von Nachtmahr/Traumfresser/Albtraum entfaltet.

    Giftspitzen
    Dies Spikes können zweimal ausgelegt werden,beim ersten mal resultiert beim Switch eine normale beim zweiten Mal eine toxische Vergiftung.Flug/Gift/Schwebe-Pokemon sind nicht von dieser Wirkung betroffen,negiert werden die Spitzen durch Turbodreher und das Switchen auf ein Giftpokemon ohne Flug/Schwebe.

    Gyroball
    Die Basepower dieser Attacke steigt,je niedriger die Initiative des Anwenders ist.

    Gähner
    Eine erweiterte Form einer Schlafattacke.Pokemon,welche von Gähner erfasst werden schlafen in der nächsten Runde ein,genaugenommen an deren Ende ein.Switchen negiert die Wirkung von Gähner.

    Hagelsturm/Regentanz/Sandsturm Sonnentag
    Hier wird die allgemeine Wirkung von Wettereffekten erklärt,diese Attacken sind die Basen eines Wetterteams:

    -halbiert die Wirkung von Morgengrauen/Synthese/Mondschein(Sonnetag verstärkt sie)
    -erhöht die Aufladezeit von Solarstrahl(Sonnentag senkt sie)
    -erteilt Pokemon Schaden(nur Hagelsturm(alles außer Eis) und Sandsturm(alles außer Stahl,Boden,Gestein)
    -stärkt Basepower von Angriffen Regen:Wasser,Sonne:Feuer
    -senkt Basepower von Attacken Regen:Feuer,Sonne:Wasser
    -erhöht die Sp.Verteidigung von Gesteinpokemon(nur Sandsturm)
    -hebt/senkt die Genauigkeit von Donner Regen:herauf,Sonne:herab
    -aktivieren Fähigkeiten wie Schneemantel,Regenguss,Sandschleier,Solarkraft

    Heilung
    Kuriert Statusprobleme.

    Horrorblick
    Das gegnerische Pokemon wird vom Switchen abgehalten,in Fachsprache getrappt.Dies gibt dem Spiler die Möglichkeit einen Counter einzuwechseln oder die Attacke Abgesang zu benutzen.

    Irrlicht
    Diese Attacke erteilt dem Gegner Verbrennung und legt damit physische Sweeper lahm.Verbrennung erteilt in jeder Runde ein Achtel der Maximal-KP Schaden und halbiert den Angriffswert.

    Kehrwende
    Der Anwender attackiert den Gegner und wird darauf zurückgerufen.Die Wirkung ähnelt Staffete,jedoch werden keine Statuserhöhungen übertragen,weswegen sie für Batton Passer ungeeignet ist.

    Konter/Spiegelcape
    Diese Attacke wird stets als letzte Aktion ausgeführt und gelingt nur,sofern der Gegner eine physiche7spezielle Attacke ausführt.Beim Gegner werden die doppelten KP,welche der Anwender verloren hat,entfernt.

    Kraftreserve
    Kraftreserve kann durch die DV-Verteilung jedwegen Typ außer Normal annehmen.

    Käferbiss
    Diese Attacke setzt die Wirkung der gegnerischen Beere außer Kraft und gibt dem Angriff einen Sondereffekt,zu vergleichen mit Geheimpower.

    Leidteiler
    Die KP der kämpfenden Pokemon werden addiert und durch zwei geteilt,bevor sie gleichmäßig zurückgegeben werden,effektiv gegen Pokemon mit hihen KP wie Relaxo und sofern das eigene Pokemon wenig KP besitzt,was für Zwirrfinst und Traunmagil gilt.

    Lichtschild/Reflektor
    Halbiert den Schaden,den spezielle/physiche Attacken anrichten und hält nach Switch an.Die Wirkung hält fünf Runden und kann einzig von Durchbruch negiert werden.
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