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    BeitragThema: teambauguide   teambauguide EmptyDi Jan 26, 2010 8:03 am

    .Worauf soll mein Team bauen...

    Bevor ihr euch die Pokemon zurechtlegt,solltet ihr als erstes mal die Entscheidung treffen,worauf euer Team bauen soll,dabei gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten.

    1.Um ein Pokemon bzw. eine Pokemonkombination
    Ein derartiges Team ebnet den Weg,damit eines oder mehrere Pokemon in der Lage sind die gegnerische Aufstellung zu sweepen.Hierbei wird darauf gebaut den Weg für die betreffenden Sweeper zu ebenen,als Beispiel nehmen wir einmal ein Brutalanda,so gespielt:

    Brutalanda,Prunusbeere,Froh/Hart
    252 auf Angriff und Initiative,4 auf KP

    Wutanfall
    Drachentanz
    Erdbeben
    Steinkante/Feuerzahn

    Einem derartigen Pokemon steht nicht viel im Weg,d.a es nach einem Drachentanz ALLES ohne Resistenz mit Wutanfall OHKOet.
    Jetzt gibt es leider diese Resitenzen,welche im OU durch Scherox,Metagross und Panzaeron vertreten sind.Scherox kann mithilfe von Patronenhieb und seinem Angriff mächtig wehtun,Metagross besitzt Eishieb/Steinhagel,ersteres ist sogar ein OHKO.Und Panzaeron roart einfach,womit der schöne Bosst weg ist.Was also tun?In diesem Fall werden die meisten Spieler sich wohl für Magnezone entscheiden,mit Magnetfalle trappt und besiegt es Stahlpokemon.Panzaeron kann nichts gegen Donnerblitz tun,und Metagross/Scherox wird mächtig mit Kraftreserve(Feuer) eingeheizt,ersterem reicht das zwar nicht zum OHKO,dafür wird es aber letzten Endes von Brutalanda besiegt.So schonmal aufgebaut gibt es wenige Pokemon,die sowohl Magnezone als auch Brutalanda gefährlich werden können,diese wären Sumpex(Erdbeben/Eishieb),Garados(Erdbeben/Eiszahn),Lucario(Nahkampf/Eishieb),Panferno(Nahkampf/Steinkate) und Snibunna(Durchbruch/Eishieb).Bringt man nun noch ein Aquana und ein Skaraborn ins Spiel,so sind auch diese Schwächen negiert und man hat immer noch zwei freie Slots.

    2.Um eine bestimmte Taktik
    Hierbei baut sich das Team nicht um einen Sweeper,sondern um eine Strategie herum,das TSS z.B.,ein Wetter- oder Stallteam.Nehmen wir als Beispiel mal das klassiche Raindance-Team.Als erstes brauchen wir ein Pokemon,welches den Regen ins Spiel bringt,entscheiden wir uns mal für Iksbat,so verwendet.

    Iksbat,Nassbrocken,Naiv
    252 auf Angriff und Initiative,4 auf KP

    Hypnose
    Regentanz
    Sturzflug
    Giftstreich/Hitzewelle

    Um jetzt Schwächen gegen Psycho und Eis auszugleichen würden sich Pokemon wie Bronzong empfehlen,jedoch gibt es hier Probleme,das Pokemon kann nämlich mit Regen nichts anfangen,vielmehr tut selbst einem derartigen Staller ein gegnerischer Surfer STAB durch den Ragen ziemlich weh.Also muss man sich hier umentscheiden,im Regen sind Pokemon wie diese zusammen mit Iksbat zu spielen:

    Blitza(Delegator/Staffete/Agilität/Donner)
    Kappalores(Surfer/Gigasauger/Eisstrahl/Egelsamen)

    Ein anderes Beispiel wäre das klassische Stallteam mit diesem Leader:

    Forstellka,Überreste,Pfiffig
    252 auf KP und Verteidigung,4 auf Angriff

    Tarnsteine
    Stachler
    Giftspitzen
    Erdbeben/Explosion

    Hundemon würde die Feuerschwäche perfekt ausgleichen,hat jedoch nicht sim Stall zu suchen,weswegen andere Alternativen gefunden werden müssen.Ein Wassertank wie Sumpex/Aquana würde sich hier gut machen,da Forstellka wiederum in jeden Pflanzenmove einswitchbar ist.Natürich reichen das Einbauen von Resistenzen und Immunitäten für ein strategie ausgerichtetes Team nicht aus,Pokemon,welche eben diese Taktik fortführen können sind gefragt,um auf den Regentanz-Teamvorschlag zurückzukommen:sollte der Regentanz auslaufen und Iksbat wäre bereits besiegt,liegt das Team am Boden und hat fast schon verloren,deswegen empfehlen sich Pokemon wie Suicune,die oft einswitchbar sind und das etter erneuern können.Wird dann noch ein ein guter Rainn-Sweeper wie Toxiquak,am besten mit einem Agility-Bosst von Blitza eingebracht,haben wir bereits ein starkes,taktikbasierendes Team.

    II.Was ein Tam besitzen sollte...



    Tarnsteine:Tarnsteine sind sowohl für offensive,als auch für defensive Teams beinahe verpflichtend.Wenn mächtige Sweeper wie Snibunna,Zapdos,Garados und Brutalanda bereits beim Eintritt in den Kampf aus 75% der KP gedrücht werden,gelingen auch Pokemon,die normalerweise nicht optimal countern könnten diese Wiedersacher besiegen,bei Stall-Teams verhindert es das permanente gegnerische switchen,mächtige Pokemon wie Yanmega,Lavados oder Arktos werden komplett unbrauchbar gemacht.Außerdem kann die Attacke von vielen guten Pokemon wie Tobutz oder Skorgro erlernt werden.

    Stahl:Hört sich seltsam an,ist aber nicht wegzudenken.Der Typ besitzt zahllose Resistenzen,hier mal alle auggezählt:

    Gestein(sorgt für halben Tarnsteineschaden und ermöglicht switchen in Steinkante)
    Pflanze(Energieball und Blättersturm lassen sich countern,auf Strauchler ist jedoch zu achten)
    Psycho(nicht wirklich wichtig,da Psychokinese auf Starmie,Gengar und Simsala die einzigen Moves dieses Typs sind)
    Gift(sogar eine Immunität,Gift ist außer auf Ikxbat und Roerade nicht zu finden,höchstens die Giftspitzenimmunität und das Switchen in Toxin sind nützlich)
    Flug(im OU eigentlich nur auf Togekiss zu finden,entsprechend nutzlos)
    Käfer(nur auf Pokemon mit Kampfresistenz brauchbar,welche Bronzong und Metagross wären)
    Normal(wertvoll,verdammt wertvoll,der vielleicht mächtigste Angriffstyp,ermöglicht sichere Switches in Pokemon wie Relaxo)
    Geist(ebenfalls sehr schön,lässt Switchs in jedes Geispokemon zu)
    Stahl(Switch in gegnerische Stahlpokemon)
    Eis(Switch in diverse Wassertanks um Drachen zu schützen)
    Drache(vielleicht die nützlichst,um Brutalanda/Dragoran/Knakrack auszupredicten)
    Unlicht(eher nutzlos,da die meisten Unlichts auch schmerzhafte Moves benutzen)

    Typen Coverage
    Jedes Team sollte in der Lage dazu sein alle Pokemon zumindest neutral zu treffen,hier eine Liste was die Typen treffen:

    Gestein:Zum Angriff ist der Typ relativ gut geeingent,Steinkante ist 3/5
    der einzige brauchbare Move,vor allem gut gegen Brutalanda
    und Garados.

    Wasser:Sollte in jedem Team vertreten sein,ein Typ der mächtige Attacken wie 5/5
    Wasserdües,Surfer und Hydropumpe besitz,countert eine Menge Pokemon.

    Elektro:Wie Wasser ein starker Typ in Form von Ladestrahl und Donnerblitz,trifft 4/5
    zwar nur wenige Typen effektiv,diese sind dafür aber relativ häufig.

    Pflanze:Durchschnittlicher Typ,der vorallem mit Energieball und Blättersturm zu besetzen ist 2/5
    jedoch werden alle effektive Typen durch andere Wege besser getroffen.

    Psycho:Einer der Typen der Kampf effektiv trifft und deswegen brauchbar,wir aber leider sehr gut resitet 2/5

    Gift:Der wohl nutzloseste Angriffstyp bietet einzig Effektivität gegen Pflanze und wird extrem oft resistet, 1/5
    sollte nur als Filler benutzt werden.

    Feuer:Hat einen Aufschwung erlebt,trifft vier Typen sehr effektiv,die zwar nicht übermäßig oft sind, 3/5
    aber mit sehr starken Pokemon wie Skaraborn besetzt ist.

    Boden:Ein extrem starker Typ,der mit Erdbeben und Erkräfte sowohl physisch und speziell sehr gut 5/5
    besetzt sidn und viel effektiv treffen.

    Flug:Besitzt zwar Sturzflug,aber eher durchschnittlich,Feuer macht den Job besser,nur die Kampfeffekt- 2/5
    ivität ist gut.

    Käfer:Die Effektivität überzeugt zwar nicht,da er jedoch mit mächtigen STABs wie Vielender und Käferge- 3/5
    brumm besetzt ist,trotzdem nützlich.

    Normal:Trifft nichts effektiv und sollte deswegen entsprechen unbrauchbar sein,jedoch ist ein Normal-STAB 4/5
    kaum abzufangen und kann mitunter ein ganzes Team sweepen,da auch noch Moves wie Bodyslam hinzu-
    kommen.

    Geist/Unlicht:stark,da er nur schwer gecountert wir und von Starken Pokemon als STAB benutzt werden kann.4/5

    Kampf:Starker Typ,der zwar von Geistern negiert wird,jedoch viel effektiv trifft und von vielen Pokemon 5/5
    beherrscht wird.

    Stahl:guter Typ,wird aber relativ gut gecountert. 3/5

    Eis:Starker Typ,der dank Wassertanks von vielen Pokemon beherrscht wird,von den effektiv getroffenen 4/5
    Typen ist wohl Boden und Drache am nützlichsten.

    Drache:Trifft nur wenig effektiv,dafür nur von Stahl zu countern und mit Wutanfall stark besetzt. 4/5
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