Thema: Wie lese ich meine originalen NDS Spiele aus? Mo Jun 15, 2009 7:55 am
Wie lese ich meine originalen NDS Spiele aus? --------------------------- NDS Games dumpen
Hier erkläre ich euch, wie ihr originale NDS Spiele dumpen (= Rom erstellen) und Spielstände auf den PC übertragen könnt. Glaubt mir, das sieht jetzt auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist. Wenn der FTP Server einmal steht und ihr den Dreh raus habt, ist es kinderleicht.
Folgendes wird benötigt:
eine NDS Flashcard (R4, M3 Real, usw)
einen W-Lan Acces Point mit Verbindung zum PC
einen auf dem PC eingerichteten FTP Server
Rudolphs NDS Backup Tool (Homebrew)
das NDS Spiel selbst
Die Befolgung dieser Schritte erlaubt es, alle Informationen aus einem NDS Spiel auszulesen (also z.B. auch den Spielstand):
Vorbereitung auf dem PC
Einrichtung des FTP Servers mit CesarFTP
Vorbereitung der Homebrewsoftware
Rudolphs Tool und die Bedienung
Verwendung der Daten
Schritt 1: Vorbereitung auf dem PC
Spoiler:
Zunächst benötigt zwei Programme: CesarFTP und Rudolphs WiFi Backuptool; hier in einem Paket zum Download: Rapidshare Download (1473 Kb). Jetzt entpackt ihr das Archiv und installiert schnell CesarFTP, bei der Installation muss nicht viel beachtet werden.
Nun braucht ihr noch einen Ordner, in den alles, was vom NDS aus übertragen wird, hineinkommt. Der muss "NDS_Backup" heißen und kann sich irgendwo auf der Festplatte befinden.
Startet nun CesarFTP und geht zu Schritt 2 über.
Schritt 2: Einrichtung des FTP Servers mit CesarFTP
Spoiler:
Der Server läuft nun eigentlich schon, ihr müsst aber noch Userrechte erstellen. Dazu geht ihr über Settings -> Edit Users and Groups in das Usermenü, nun folgende Anweisungen ausführen:
Add User
User/Group Name: hier einen beliebigen Namen eingeben
Login: anonymous Passwort: anonymous@anonymous
weiter zu File Acces Rights
Bei der Vergabe der Zugriffsrechte diese Schritte befolgen:
zum NDS_Backup Ordner navigieren
den Ordner in den FTP Server ziehen
alle 4 Checkboxen bei den Acces Rights aktivieren
Close
Auf die Thumbnails klicken zum vergrössern.
Das User Fenster mit OK schließen.
Damit ist der FTP Server eingerichtet, ihr solltet auf ihn zugreifen können: ftp://localhost Mit den Zugangsdaten: Login: anonymous PW: anonymous@anonymous
Ist das erledigt, gehts weiter mit Schritt 3.
Schritt 3: Vorbereitung der Homebrewsoftware
Spoiler:
Hier ein paar Erklärungen, wie das Tool bedient wird:
Die .NDS und die .INI Datei müssen in das Hauptverzeichnis (wichtig!) der microSD Karte. Nun könnt ihr das Tool wie gewohnt starten. Zunächst wird eine Verbindung zum AccesPoint (i.d.R. eurem RouteR) hergestellt, danach zum FTP Server auf eurem Rechner. Jetzt werdet ihr aufgefordert, das NDS Spiel einzulegen. Also Flashkarte herausnehmen, Originalspiel einlegen und per Druck auf A bestätigen.
Jetzt gibt es 3 Verschiedene Bereiche (von links nach rechts; Wechsel mit den Schultertasten): Savedatei auslesen und auf den PC übertragen || Savedatei wieder auf die NDS Karte übertragen || NDS Spiel auslesen und auf den PC übertragen
Links: Savedatei auslesen: Per Druck auf B wird die Savedatei aus dem NDS Modul gelesen und auf den FTP Server im .sav Format und in der vorher festgelegten (.ini Datei) Größe auf dem PC gespeichert. Normalerweise könnt ihr sie durch ändern der Endung für eure Flashkarte tauglich machen.
Mitte: Savedatei wiederherstellen: Auf dem oberen Bildschirm könnt ihr mit den Pfeiltasten die .sav Dateien auswählen und dann per Druck auf A wieder auf die NDS Karte übertragen. Achtung(!) hierbei wird der alte Spielstand komplett gelöscht!
Rechts: Spiel auslesen: Per Druck auf B kann nun das Spiel selbst ausgelesen werden. Es wird im .NDS Format im NDS_Backup Ordner gespeichert. Der Vorgang dauert seeehr lange, da alles über das schwache WLAN Modul des NDS läuft. Besser ist es, wenn ihr das Ladekabel anschließt, denn ein aktives WLAN frisst sehr viel Strom.
Schritt 5: Die Verwendung der Daten
Spoiler:
Nun habt ihr euer NDS Spiel (.nds) und den Spielstand (.sav) vermutlich erfolgreich ausgelesen.
Das NDS Spiel könnt ihr nun noch trimmen, am besten mit dem NDS TokyoTrim2.18 (891)[Hier mein Tut: [url=http://dsfan.forumieren.com/der-nintendo-ds-lite-f7/nds-tokyotrimm-t339.htm]klick][/url]. Ansonsten wie jede andere .NDS die ihr habt behandeln.
Da ihr in der .ini festgelegt habt, wie groß der Spielstand dann sein soll, sollte es reichen, die Endung der Datei eurer Flashkarte anzupassen. Wenn ihr doch Probleme dabei habt, dann stellt die Größe des Savegames einfach auf 512 kb und benutzt dann diesen Converter: klick. Das "Source format" ist dann der M3 Simply / R4 und das "Target format" eben eure Karte.
Natürlich könnt ihr die Dateien noch umbenennen, dabei muss die .SAV Datei den gleichen Namen wie das Spiel haben, nur die Endungen (Formate) unterscheiden sich.
Das war es eigentlich auch schon.
Eventuelle Probleme mit der Verbindung zum FTP Server:
Spoiler:
Wichtige Punkte sollten berücksichtigt werden:
Wurde die W-Lan Verbindung vorher mit einem Spiel (z.B. Mario Kart) eingerichtet?
ist der Netzwerkname (SSID) sichtbar (=nicht verborgen) ?
blockt die Firewall vielleicht?
liegen die Homebrewdateien (.NDS und .INI) im Root der microSD Karte?