Ich habe die heute bekannten Erweiterungen aufgeschrieben.
Daten:
Konsole: Nintendo DS
4. und 5. Spiel der 4. Generation der Pokemonspiele.
Erscheinungsdaten:
Japan | Usa | Europa |
12.9.2009 | unbekannt | unbekannt |
Info´s über den VorgängerDas Spiel basiert auf den Spielen Gold und Silber (2. Generation). Sue erschienen in Japan am 21. November 1999, in den Usa am
11. Oktober 2000 und in Europa am 6. April 2001. In der Story ging es natürlich wieder darum den Pokedex zu vervollständigen und Pokemonmeister zu werden.
Damals waren die Starter noch Feurigel, Endivie und Karnimani, die man von Professor Lind geliehen bekam um Mr. Pokemon ein Paket zu bringen. Beim rückweg begegnete man allerdings dem Rivalen, einem rothaarigen Jungen der sich als ??? vorstellte. Er klaute das Starterpokemon, dass einen Typvorteil gegenüber eurem Starter hat. Wenn man im Labor ankommt fragten Polizisten euch wie der Dieb sich vorgestellt hat. Dann konnte man endlich seinen Namen eingeben.
Das Spiel findet in Jotho statt. Später kann man auch per Magneteisenbahn oder Boot nach Kanto wechseln um dort ebenfalls die Arenen und die Top 4 herauszufordern.
Legendäre Pokemon: Ho-oh Lugia Entei Raikou Suicune
Erneuerungen in Herzgold/Seelensilber1.Charaktere
1.1 Hauptcharaktere
1.2 Team Rocket
1.3 Sonstige
2. Grafik/Steuerung
2.1 Grafik
2.2 Steuerung
3. Pokemon
3.1 Startpokemon
3.2 legendäre Pokemon
3.3 das rote Garados
3.4 Partnerpokemon
4. Minispiele
4.1 der Hürdenlauf
4.2 der Ringkampf
4.3 der Snowdodgeball
4.4 das Trampolinfeld
4.5 sonstige Disziplinen
5. Pokewalker
6. Events
6.1 Zackenohr-Pichu
6.2 Jirachi und das äußerste Ende des Nachthimmels
6.3 der gelbe Wald
7. Artworks
Charaktere1.1 Hauptcharektere
Kenta:
Der männliche Hauptcharakter, dessen größtes Ziel es ist Pokemonmeister zu werden. Er kämpft mit offensiver Strategie.
weiblicher Charakter:
siehe Kenta
???:
Kentas ärgster Rivale. Sein Startpokemon hat er Professor Lind gestohlen. Seine merkmale sind die roten Haare und die üble Behandlung seiner Pokemon. Ob er gutes im Schilde führt???
Prof. Lind:
Er hat sein Studium erst vor kurzem beendet. Prof. Eich ist sein Vorbild und Mentor.
Eusin:
Ein Magier aus Prismania City. Ab und zu begegnet Kenta ihm.
1.2 Team Rocket
Drei Jahre nachdem Giovanni, der Boss von Team Rocket, besiegt wurde ist Team Rocket dabei sich wieder aufzubauen. Natürlich zu gunsten Giovannis.
1.3 sonstige Charaktere
Mama:
Sie legt einen Teil eures erkämpften Geldes beiseite. Sie kauft euch dafür Accesoires für euer Zimmer und ab und zu auch einen Trank.
Kimono gils:
Sie sind gekommen um dir zu helfen! Jede von ihnen hat eine andere Evoli-Entwicklung, daher ist nicht bekannt ob es 5 Girls oder sogar 7 gibt (wegen den in D/P/P dazugekommenen Folipurba und Glaziola). Kenta begegnet ihnen auf seiner Reise immer und immer wieder.
2. Grafik/Steuerung2.1 Grafik
In HG/SS ist die neue 2D/3D-Grafik aus D/P/P eingebaut. Das macht das Spiel etwas übersichtlicher und besser zu spielen. Es gibt viele Farben die das Spiel gut gestalten.
2.2 Steuerung
Man könnte jetzt denken: wie in D/P/P, aber das stimmt nicht ganz. Es gibt mal wieder ein paar nette Erweiterungen:
im Pokedex (der nun übrigens 5 Pokemon aus D/P/P enthält) und in der Box kann man zu großen Teilen über den Touchscreen steuern.
Der Pokedex ist tabellarisch aufgelistet:
Das bring auch wieder einen netten Überblick.^^
Außerdem gibt es wieder ein Poketech, dass sich wie die Attackenauswahl mit dem Touchpen steuern lässt.
3. Pokemon 3.1 Startpokemon
Wie in Gold und Silber sind die Starterpokemon Feurigel, Endivie und Karnimani.
| | |
Level 14 | Level 18 | Level 16 |
Level 36 | Level 30 | Level 32 |
Der Rivale hat das Pokemon mit dem Typvorteil gegenüber euch.
3.2 legendäre Pokemon
ohne Event auffindbare Pokemon:
Raikou
Entei
Suicune
Ho-oh
Lugia
Groudon
Kyogre
Rayquaza
Im Gegensatz zur 2. Generation gibt es 8 legendäre Pokemon anstatt nur 5. aus der 3. Generation kamen Groudon, Kyogre und Rayquaza dazu. Als erstes zu den Pokemon der 2. Generation:
Raikou und Entei tauchen nach einer kleinen Szene im Gras auf.
Man kann sie einzig und allein durch die Karte lokaliesieren:
(Karte in der Mitte)
Suicune kann man wahrscheinlich (wie in Cristall) fangen, ohne dass man ihm im Gras suchen muss.
Lugia und Ho-oh sind beide zu fangen. In HG ist Ho-oh als erstes zu fangen und auf level 40. Lugia ist in SS als erstes zu fangen (ebenfalls auf Level 40). Das später zu fangende Pokemon ist auf Level 70. Sie sind das Aushängeschild für HG/SS.
Rayquaza Groudon und Kyogre
Sie sind leider erst nach den Top 4 zu fangen. in HG ist Kyogre in der Wildnis zu fangen. In SS Groudon. Rayquaza ist in beiden Editionen zu fangen, allerdings brauch man dazu das Pokemon, welches nicht in der Edition zu finden ist.
Arceus und der sintho-tempel
Natürlich darf der Schöpfer der Pokewelt nicht fehlen. Man kann ihn auf einem Event (entweder 12. Kinofilm, Pokeday oder Wi-Fi) bekommen. Wenn er bei einem läuft (später mehr) begegnet man Cynthia.
Sie führt einem zum sintho-Tempel (also kann man, wenn auch nur kurz, nach Sinnoh reisen) wo man entweder Dialga, Palkia oder Giratina bekommt.
Ob man sich das Pokemon aussuchen kann ist noch ungewiss, aber eines von ihnen gibt es auf jeden fall.
Giratina kann als Bonusattacke Schattenstoß.
Dialga kann als Bonusattacke Metallstoß.
Palkia kann als Bonusattacke Hydropumpe.
Ob sie ihren Orb tragen ist ebenfalls ungewiss.
3.3 das rote Garados
Es wurde aus dem Vorgänger G/S übernommen. Man bekommt dasSshiny am See des Zorns:
es ist ebenfalls nicht bekannt ob das garados zwingend männlich ist. auch auf die dv werte oder spezielle attacken gab es keine hinweise.
3.4 Partnerpokemon
Als Partnerpokemon bezeichne ich das Pokemon, dass neben einem her läuft. So ähnlich wie in Pokemon Gelb. Aber der Unterschied liegt darin, dass man das Pokemon wechseln kann. Es läuft einem also nicht ständig das Starterpokemon hinterher, sondern das Pokemon auf der ersten Stelle des teams. Das kann man dann ansprechen und nach seinem Befinden fragen, genau wie in Pokemon Gelb. Wer also schon immer den Drang hatte sich von einem despotar oder gar einem Arceus jagen zu lassen hat mit diesen Editionen die Chance dazu.
4 Minispiele Sie beschränken sich nicht allein auf das Beerenmixen, sondern testen einem in verschiedenen Kategorien. Die Sterne geben an, wie sehr bei einem Pokemon die Fähigkeiten ausgebaut sind.
Das ist das Pokethlon. Es befindet sich in der nähe von Dukatia City. In im misst man sich in Kraft, Technik, Ausdauer, Geschwindigkeit und Sprungkraft.
4.1 der Hürdenlauf
Hier geht es um Sprungkraft. Beim Antippen des Touchscreens springt das Pokemon.
4.2 der Ringkampf
Vier pokemon im ring, aber nur einer kann gewinnen!!! Wer hat die meiste Kraft und die höhste Ausdauer? Schupse die anderen aus dem Ring und werde Herr der Ringe!
4.3 der Snowdodgeball
Dieses Spiel ist eine Art Schneeballschlacht im Dodgeformat. Kraft und Technik sind erfolgbringend.
4.4 das Trampolinfeld
Beim berühren mit dem Touchpen springt das Pokemon. Je besser die Berührung getimed ist, desto höher springt es. Technik und Sprungkraft sind entscheidend.
4.5 sonstige Disziplinen
Die restlichen disziplinen sowie sonstige Regeln (zb. nur Pokemon der 1. Entwicklungsstufe, unter 80 kg, usw...) sind noch nicht bekannt.
5. PokewalkerDie neuste Erweiterung: der Pokewalker!!!!
Er ist bei beiden Spielen gratis dabei und hilft einem seine Pokemon zu trainieren und die Happienesspoints (wie sehr ein Pokemon den Trainer mag) zu erhöhen. Mit diesem kleinen Gerät, dass übrigens nur 21g wiegt und 48mm lang und 13,9mm hoch ist (inklusive Knöpfe), kann man seine Pokemon überall dabei haben. Der Pokewalker läuft über eine CR2032-Kopfzellenbatterie (falls das jemandem was sagt).
Man kann mit ihm geheime Areale freischalten.
diese wären:
Refreshing Field
Noisy Forest
Rugged Path
6. Events
6.1 Zackenohr-Pichu
Im Steineichenwald lebt das einmalige Zackenohr-Pichu. Dieses Pichu zeichnet sich durch eine Kerbe an ihrem (das ZO-Pichu ist weiblich) rechten Ohr aus.
Dieses Pokémon kann man nur erhalten wenn man das „Pikachu-farbene Pichu“ einem hinterher läuft. Das „Pikachu-farbene Pichu“ wiederum erhält man, auf seine Diamant, Perl oder Platin, beim Kauf eines Vorbestellertickets für den 12. Pokémon-Kinofilm.
Das Zackenohr-Pichu ist LV30, hält das Item „Ewigstein“ und beherrscht die Attacken Rechte Hand, Volttackle, Angeberei und Leidteiler. Das Zackenohr-Pichu kann sich nicht zu Pikachu weiterentwickeln und kann auch nicht getauscht werden.
6.2 Jirachi und das äußerste Ende des Nachthimmels
Bis vor kurzem waren Besitzer der japanischen Versionen von Diamant, Perl oder Platin in der Lage sich ein seltenes Nintendo-Zone Jirachi auf ihre Edition runterzuladen. Wenn man dieses Jirachi auf HeartGold und SoulSilver bringt und es wiederum auf den PokéWalker überträgt, kann man ein neues Areal im PokéWalker freischalten, in denen man seltene Pokémon fangen kann.
6.3 der gelbe Wald
Per Wi-Fi Connection ist man in der Lage im PokéWalker einen neuen Course namens "Kiiro no Mori", übersetzt "Gelber Wald" freizuschalten. In diesem Wald kann im PokéWalker Pikachus fangen, die Attacken können, die ein Pikachu normalerweise nicht kann. Das Wi-Fi Event geht von 18.9. bis 10.11.!
7. ArtworksWie bei jedem Spiel gibt es wieder neue Artworks. Diese sind aber so viele, dass ich nicht mehr genügend Platz habe sie alle aufzuführen.
EndeAbsol